Ehrungen

Ehrungen

Ehrenvorsitzende

Albert Butscher

Ehrenvorsitzender
seit 2009
verstorben am 04.08.2022

Karl Rodler

Ehrenvorsitzender
seit 2017
verstorben am 18.11.2021



Ernennung Karl Rodler

Wie bereits berichtet, wurden bei der Jahreshauptversammlung des „Freien Wählerblocks Pressath“ verschiedene Ehrungen durchgeführt. Eine ganz besondere erhielt der frühere erste Vorsitzende Karl Rodler: Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Bei seiner Laudatio erwähnte der jetzige Vorsitzende Wolfgang Graser, dass Rodler seit Anfang 1990 Mitglied des „FWB“ ist und bereits im Dezember 1990 zum zweiten Vorsitzenden gewählt wurde. Dieses Amt übte er bis Januar 1998 aus. Dann löste er den damaligen Chef Albert Butscher als ersten Vorsitzenden ab. Von April bis Ende November 2016 übte er nochmals das Amt als zweiter Vorsitzender aus und schied danach ganz aus der Vorstandschaft aus. In dieser langen Zeit vertrat er den „FWB“ noch von 2000 bis 2016 im Stadtrat und zugleich von 2008 bis 2014 als zweiter Bürgermeister. Graser dankte ihm für die vielen Stunden der Freizeit, die er für seinen „FWB“ geopfert hatte. Nach 26 Jahren an der Spitze der Gruppierung kann man sich ruhig ein wenig zurück ziehen. Er wünschte Rodler vor allem Gesundheit und weiterhin viel Interesse am „FWB“. Zweiter Vorsitzender Max Pfleger überreichte ihm die Ehrenurkunde, etwas zur Stärkung und einen Pressather Einkaufsgutschein. Nun hat der „Freie Wählerblock Pressath“, neben Albert Butscher, noch einen zweiten Ehrenvorsitzenden.


Jahreshauptversammlung 2017 mit Ehrungen

Der „Freie Wählerblock Pressath“ traf sich in der Gaststätte „Hilbert´s Braustub´n“ zur Jahreshauptversammlung. Vorsitzender Wolfgang Graser konnte neben zahlreichen Mitgliedern, besonders den Ehrenvorsitzenden Albert Butscher, den früheren ersten Vorsitzenden Karl Rodler, Stadtratsmitglied Richard Waldmann und das neueste Mitglied Julia Pfleger, begrüßen. Bevor Graser mit seinem Bericht begann, wurde noch des verstorbenen Mitglieds Karl Keilwerth, der von 1966 bis 1978 den „FWB“ im Stadtrat vertrat, gedacht. Dann listete er die Tätigkeiten seit der letzten Jahreshauptversammlung auf. Hier sprach er besonders die Teilnahme am Bürgerfest und dem Weihnachtsmarkt an. Außerdem waren das erfolgreiche Ferienprogramm mit nachfolgender Spende an den Kindergarten und der Ausflug ins Fränk. Seenland ein Thema. Erwähnenswert waren auch noch der Vorstandsbeschluß, die künftigen Sitzungen in Gaststätten der einzelnen Dörfer abzuhalten, damit die dortige Bevölkerung, bei Problemen, die Möglichkeit zum Gespräch hat und der Wechsel vom bisherigen 2. Vorsitzenden Karl Rodler zum neuen 2. Vorsitzenden Max Pfleger Ende November. Von der Tätigkeit im Stadtrat berichtete er unter anderem vom barrierefreien Zugang ins Rathaus, vom geplanten Baugebiet Wiedenhofstr.-Ost, Breitbandausbau, Brandschutz- und Sicherheitskonzept Schule, Freizeitsee Dießfurt und vom Wechsel Rodler-Waldmann im Stadtrat. Voll des Lobes war er über die gute Zusammenarbeit im Stadtratsgremium. Nach dem Vorlesen des letztjährigem Protokolls, trug Kassier Rudi Fuchs den Kassenbericht vor. Erfreulich war hier der gute Kassenstand. Kassenprüfer Reinhard Kirschner bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Nächstes Thema war der im Juni geplante Ausflug nach Passau und durch den Bayer. Wald. Hier liegen schon viele Anmeldungen vor. Weiter ging es mit den Ehrungen langjähriger Mitglieder. Ehrenvorsitzender Albert Butscher wurde für 40jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Über mehr als 30 Jahre beim „FWB“ sind Christoph Franzeck, Wolfgang Friedrich, Günther Walberer und Wolfgang Graser. Alle Geehrten erhielten vom 2. Vorsitzenden Max Pfleger eine Urkunde, was zur Stärkung und einen Pressather Einkaufsgutschein. Der langjährige Vorsitzende Karl Rodler wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt (Bericht folgt). Vorsitzender Graser dankte allen für die Treue zum „FWB“. In seinem Schlußwort bedankte er sich bei allen Mitgliedern für den Einsatz im abgelaufenem Jahr. Er erinnerte daran, dass die nächsten Wahlen gar nicht mehr so fern sind. Die wichtigste Aufgabe für die Zukunft sei, neue und vor allem jüngere Mitglieder für den „FWB“ zu gewinnen. Die Versammlung endete mit einer von der Kasse gesponserten Brotzeit.


Ernennung Albert Butscher

Share by: