News

News


Jahreshauptversammlung 2024

Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung des „Freien Wählerblock Pressath“. Bei seinem Tätigkeitsbericht erinnerte Vorsitzender Wolfgang Graser an eine erfolgreiche Fahrt zum Samba Festival nach Coburg und an ein gut besuchtes Spielplatzfest am Brückl. Weitere Punkte waren die durchgeführten Stammtische und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt. Nicht vergessen wollte er die ganzjährige Betreuung des Kinderspielplatzes am Brückl. Danach gab die Schriftführerin Julia Böhm das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung bekannt. Besonders erwähnte sie hier nochmal den verstorbenen Ehrenvorsitzenden Albert Butscher. Ihr folgte Kassier Rudi Fuchs mit dem Kassenbericht. Er berichtete von einem positiven Betrag übers Jahr und war mit dem Kassenbestand sehr zufrieden. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier eine vorbildliche Arbeit. Unter der Leitung von Richard Waldmann und Max Pfleger fanden dann die Neuwahlen statt. Bis auf eine Person änderte sich an der bisherigen Vorstandschaft nichts. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender Wolfgang Graser, Stellvertreterin Barbara Krauthahn, Kassier Rudi Fuchs, Schriftführerin Julia Böhm, Beisitzer: Stefan Forster, Dominik Kormann, Raimund Pöllmann, Kassenprüfer Thomas Busch, Magdalena Reindl (neu). Graser verabschiedete die ausscheidende Kassenprüferin Christiane Davis und überreichte ein kleines Geschenk. Einen Bericht aus dem Stadtrat erstattete Richard Waldmann. Neben vielen Sondersitzungen erwähnte er unter anderem noch die Neugestaltung der Bahnhofstraße, Baugebiet Schwarzleite und Waldlehrpfad Pressath. Ein wichtiger Punkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder durch 2. Vorsitzende Barbara Krauthahn. Christoph Franzeck, Wolfgang Friedrich und Wolfgang Graser wurden für „40“jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Neben der Urkunde wurden ihnen ein Pressath-Gutschein und etwas Flüssiges überreicht. Zum Schluß der Versammlung bedankte sich Vorsitzender Graser bei allen für die Treue zum FWB und bat um intensive Werbung für neue Mitglieder. Es soll ja weiterhin erfolgreich für die Bürger von Pressath und den Dörfern gearbeitet werden.




Stadtratsitzung 14.09.2023


Ein schöner Nachmittag für Groß und Klein

Ein voller Erfolg war der vom Freien Wählerblock Pressath durchgeführte Spielenachmittag beim Kinderspielplatz „Am Brückl“. Das Orga-Team Barbara Krauthahn und Julia Böhm, mit ihren Helfern, freuten sich über den zahlreichen Besuch. Bei schönstem Wetter wurden die Spielgeräte fleißig benützt. Ein Highlight für die Kinder waren, wie auch schon im Vorjahr, die angebotenen Glitzertattoos. Die anwesenden Eltern konnten den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen genießen. Alle Teilnehmer waren sich einig, nächstes Jahr muss wieder das Spielplatzfest stattfinden.



Wunderbarer Ausflug zum Samba Festival nach Coburg

Der Ausflug des Freien Wählerblock Pressath führte diesmal zum Samba Festival nach Coburg. Nach der Begrüßung durch ersten Vorsitzenden Wolfgang Graser, machten sich 50 Personen auf den Weg, um diese Veranstaltung mit zu erleben. Erfreulich war, dass auch viele auswärtige Gäste teilnahmen. In Coburg angekommen, hatte schon in kürzester Zeit, jeder Mitfahrer den Sambarhythmus im Körper. Auf zehn Bühnen traten abwechselnd 3000 Künstler auf. Über 150000 Besucher waren am Wochenende anwesend. Jedoch nicht nur die Musik, Tänzer und Tänzerinnen begeisterten die Besucher, sondern auch das kulinarische Angebot aus vielen Ländern der Welt. Nach einem heißen Nachmittag änderte sich kurz das Wetter. Mit Ankunft des Schirmherren, Ministerpräsident Markus Söder, kam Sturm und Regen auf. Was aber bald wieder in schönes Wetter umschlug. Als der Bus um 22.30 Uhr wieder die Heimreise antrat, wären viele gerne noch länger geblieben. Der Vorsitzende versprach, dies bei der nächsten Fahrt zu berücksichtigen.


Jahreshauptversammlung 2023

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des „Freien Wählerblock Pressath“. Zu Beginn gedachten die Anwesenden dem im August 2022 verstorbenen Ehrenvorsitzenden Albert Butscher. Erster Vorsitzender Wolfgang Graser erinnerte bei seinem Tätigkeitsbericht nochmals an die Teilnahme beim Bürgerfest und dem Weihnachtsmarkt, dem durchgeführten Spielplatzfest am Brückl und dem Ehrenabend für Eckhard Bodner. Nach Bekanntgabe des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch Schriftführerin Julia Böhm folgte der Kassenbericht vom Kassier Rudi Fuchs. Er war mit dem Kassenstand sehr zufrieden. Kassenprüfer Thomas Busch bescheinigte Fuchs eine vorbildliche Arbeit. Nächster Tagesordnungspunkt war der Bericht aus dem Stadtrat durch Richard Waldmann. Neben langen Sitzungen erwähnte er unter anderem auch noch die Punkte Schwarzleite, Photovoltaikanlagen und Windenergie. Am Ende der Versammlung gab Graser noch die Unternehmungen in diesem Jahr bekannt. Am 15. Juli soll, mit dem Bus, das Samba Festival in Coburg besucht werden. Auch gibt es am 3. September wieder ein Spielplatzfest am Brückl. Regelmäßige Stammtische werden wieder abgehalten. Er bedankte sich bei allen für die Treue zum FWB und bat um intensive Werbung für neue Mitglieder. Es soll ja weiterhin erfolgreich für die Bürger von Pressath und den Dörfern gearbeitet werden.


Danke Eckhard Bodner

Im Juli 2022 schied, auf eigenem Wunsch, das Stadtratsmitglied des FWB Pressath, Eckhard Bodner, aus dem Gremium aus. Um für seine Tätigkeit Danke zu sagen, traf sich die Vorstandschaft des FWB mit ihm in der Gaststätte Heining. Erster Vorsitzender Wolfgang Graser erinnerte an den Beginn seiner politischen Tätigkeit beim Freien Wählerblock. Bei den Wahlen 2014 stand er erstmals auf der Kandidatenliste und wurde auf Platz 3 gewählt. Er hatte den Einzug ins Gremium knapp verpasst. Bei den Wahlen 2020 wieder das gleiche Ergebnis. Aufgrund der Stimmengewinne des FWB, konnten diesmal 3 Personen des FWB in den Stadtrat einziehen. Schon war er dabei. Mit dem Ausscheiden Bodners verliert der Stadtrat jemanden, dem Gewerbetreibende, Heimatpflege und Belebung des Stadtkerns am Herzen lag. Graser bedankte sich bei ihm für den Einsatz für die Bürger von Pressath und hoffte, dass Bodner seine Ideen weiterhin beim FWB einbringt. Er überreichte ein Gruppenfoto des Stadtrates und einen Essensgutschein. Bodner wiederum versprach, auch weiterhin bei den Freien aktiv mitzuarbeiten. In gemütlicher Runde und mit einem Essen, klang dieser Abend aus.


Stadtratsfraktion des FWB wird weiblicher und jünger

Stadtrat Eckhard Bodner hatte im Juni 2022 seinen Rücktritt erklärt. Diesem Antrag stimmte der Stadtrat im Juli zu. Bei der Sitzung im September wurde Bodner nun vom Gremium verabschiedet. Bürgermeister Stangl bedauerte, bei seiner Ansprache, den Rücktritt sehr. Er bedankte sich beim Ausscheider, für den Einsatz zum Wohle der Bürger, mit einem Geschenk. Der Ehefrau Gabi überreichte er einen Blumenstrauß. Nachgerückt in den Stadtrat, für Eckhard Bodner, ist Barbara Krauthahn. Damit hat die FWB-Fraktion, seit langer Zeit, wieder eine Frau in ihren Reihen. Nach der Vereidigung wünschte der Bürgermeister, mit dem gesamten Stadtrat, ihr viel Spaß und eine erfolgreiche Tätigkeit, beim Ausüben des neuen Ehrenamtes.


Gelungener Spielenachmittag

Sehr gut bei der Bevölkerung angekommen ist der vom Freien Wählerblock Pressath durchgeführte Spielenachmittag beim Kinderspielplatz „Am Brückl“. Zweite Vorsitzende Barbara Krauthahn und ihr Team freuten sich über den zahlreichen Besuch. Nachdem die Sonne, perfekt zum Start der Veranstaltung, sich blicken ließ, wurden die Spielgeräte fleißig benützt. Ein Highlight für die Kids waren die angebotenen Glitzertattoos. Die anwesenden Eltern konnten den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen genießen. Alle Teilnehmer waren sich einig, nächstes Jahr gibt es wieder ein Spielplatzfest.


Ehrenvorsitzender Albert Butscher verstorben

Am 04. August 2022 verstarb Albert Butscher. Um ihn trauern ganz besonders Ehefrau Maria, die Kinder Petra, Ulrike und Stefan, sowie die Enkelkinder Julian, Romy und Zara.

Mit seinem Tod verliert der "Freie Wählerblock Pressath" einen Macher und sein Urgestein. Albert Butscher war seit 1977 (fast 45 Jahre) Mitglied des FWB und von 1978 bis 1998 erster Vorsitzender. Von 1978 bis 2008 vertrat er den FWB im Pressather Stadtrat. Darüber hinaus war er von 1990 bis 2008 im Kreistag von Neustadt/WN aktiv. An seinem 75. Geburtstag, im Jahr 2009, wurde er zum Ehrenvorsitzenden des "Freien Wählerblock Pressath" ernannt. Ebenso im Jahr 2009 ehrte ihn die Stadt Pressath mit der Bürgermedaille. Außerdem wurde er noch mit der bayerischen Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet. Im Jahr 2014 ernannte ihn die Stadt Pressath zum Ehrenbürger. Neben seiner politischen Tätigkeit, kamen bei der Pressather Bevölkerung, auch seine hervorragend organisierten Tagesausflüge besonders an.

Wir, vom "Freien Wählerblock Pressath", werden ihn immer in Erinnerung behalten.


Eckhard Bodner verlässt Pressather Stadtrat


31.07.2022 - 12:17 Uhr

Kindergartenleiterin Barbara Krauthahn rückt für Eckhard Bodner in den Stadtrat Pressath nach.

von Bernhard Piegsa


Eckhard Bodner scheidet aus dem Stadtrat aus. Als Unternehmer und engagierter Ehrenamtler will er der Stadt aber erhalten bleiben.

Nicht nur als Stadtratsmitglied, sondern auch in zahlreichen weiteren Ehrenämtern sowie als Buchhändler und Verleger setzt sich Eckhard Bodner seit vielen Jahren für Pressath ein. Seine unternehmerischen und ehrenamtlichen Verpflichtungen sowie weitere persönliche Gründe zwängen ihn nun allerdings, sein Mandat schweren Herzens aufzugeben, ließ er in der Stadtratssitzung wissen: „Die Ratsarbeit hat mir Spaß gemacht, und ich habe gelernt, die Stadt mit anderen Augen zu sehen.“ Seine Ratskollegen und Bürgermeister Bernhard Stangl bedauerten Bodners Entscheidung, mussten sie aber einstimmig akzeptieren. Aus der Liste des Freien Wählerblocks rückt Kindergartenleiterin Barbara Krauthahn nach.



Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2022

Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung des „Freien Wählerblock Pressath“. Zu Beginn gedachten die Anwesenden dem im November 2021 verstorbenen Ehrenvorsitzenden Karl Rodler. Danach trug der erste Vorsitzende Wolfgang Graser seinen Tätigkeitsbericht vor. Dieser viel Corona bedingt recht kurz aus. Er erinnerte nochmals an die Einführung eines Mitgliedbeitrages ab 2022. Weitere Themen waren die Vorstandsitzungen, ein erstmals wieder durchgeführter Stammtisch und die Pflege des Kinderspielplatzes „Am Brückl“. Schriftführerin Julia Böhm gab dann das Protokoll der Jahreshauptversammlung bekannt. Ihr folgte Kassier Rudi Fuchs mit seinem Kassenbericht. Er berichtete von einem geringen positiven Betrag übers Jahr und war mit dem Kassenendbestand sehr zufrieden. Kassenprüfer Thomas Busch bescheinigte Fuchs eine vorbildliche Arbeit. Unter der Leitung von Richard Waldmann und Eckhard Bodner fanden dann die Neuwahlen statt. Bis auf eine Position änderte sich in der Vorstandschaft nichts. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender Wolfgang Graser; Stellvertreter Barbara Krauthahn; Kassier Rudi Fuchs; Schriftführer Julia Böhm; Beisitzer: Stefan Forster, Raimund Pöllmann, Dominik Kormann (neu); Kassenprüfer: Christiane Davis und Thomas Busch. Nach den Wahlen verabschiedete Vorsitzender Graser den aus der Vorstandschaft ausscheidenden Max Pfleger und überreichte ihm ein kleines Geschenk. Nächster Tagesordnungspunkt war der Bericht aus dem Stadtrat von Richard Waldmann. Unter anderem ging er auf die immer wieder lange Dauer der Sitzungen ein. Auch die Informationspolitik war ein Thema. Beim Schlußwort bedankte sich Graser bei allen Mitgliedern für die Treue zum FWB. Sein besonderer Dank galt der bisherigen und der neuen Vorstandschaft. Anfang September ist ein Spielenachmittag am Spielplatz „Am Brückl“ für die Kinder geplant. Regelmäßige Stammtische werden auch wieder abgehalten. Er bat um intensive Werbung für den FWB, damit sich neue Mitglieder diesem anschließen und somit weiterhin erfolgreich für die Bürger von Pressath und den Dörfern gearbeitet werden kann.

 

 


Patenkind wieder fit gemacht

Wie jedes Frühjahr, waren wir wieder bei unserem Patenkind, dem Kinderspielplatz "Am Brückl", aktiv. Es wurden die Sandflächen bei den Spielgeräten gesäubert und eingeebnet. Leider mußten diesmal viele Hinterlassenschaften von Hunden entfernt werden. Sollte jemand Beobachtungen machen, sprecht bitte die Personen an oder meldet sie bei der Stadt. Den Kindern wünschen wir mit ihren Eltern viel Spaß auf ihrem Kinderspielplatz.


Ehrenvorsitzender Karl Rodler verstorben

Schnell machte in Pressath die Nachricht vom Ableben des Karl Rodler die Runde. Er verstarb am Donnerstag,

18. November 2021, nur wenige Tage vor seinem 75. Geburtstag. Um ihn trauern ganz besonders Ehefrau Irmgard und Sohn Fabian mit Susanne.

Karl Rodler schloss sich 1990 dem "Freien Wählerblock Pressath" an. Hier wurde er sofort zum 2. Vorsitzenden gewählt. Von 1998 bis 2016 führte er den "FWB" recht erfolgreich als 1. Vorsitzender. Im März 2017 ernannte ihn die Vorstandschaft zum Ehrenvorsitzenden. Auch die Pressather Bürger schenkten ihm ihr Vertrauen bei den Wahlen. So rückte er im Jahr 2000 in den Stadtrat. Dieses Ehrenamt übte er bis Dezember 2016 aus. Von Mai 2008 bis April 2014 war er zugleich

2. Bürgermeister der Stadt Pressath. Wir vom "Freien Wählerblock Pressath" werden ihn immer in Erinnerung behalten.


Endlich wieder Jahreshauptversammlung (10.09.2021)

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des „Freien Wählerblock Pressath“. Nach der Begrüßung durch ersten Vorsitzenden Wolfgang Graser, stand gleich der Bericht aus dem Stadtrat, von Richard Waldmann, auf dem Programm. Unter anderem erwähnte er die gute Zusammenarbeit im Gremium. Berichtete aber auch von immer wieder mal sehr langen Sitzungen, die bei einzelnen Räten nicht immer gut ankamen. Der nachfolgende Tätigkeitsbericht vom Vorsitzenden Graser viel recht kurz aus. Corona bedingt gab es weder Tagesausflug, Weihnachtsmarkt, noch Stammtische mit den Bürgern. Nur beim Arbeitseinsatz, bei der Pflege des Kinderspielplatzes „Am Brückl“, war der FWB sehr aktiv. Schriftführerin Julia Böhm gab dann das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2020 bekannt. Ihr folgte Kassier Rudi Fuchs mit seinem Kassenbericht. Er berichtete von einem geringen Minusbetrag, war aber mit dem verbleibenden positiven Bestand sehr zufrieden. Kassenprüfer Thomas Busch bescheinigte Fuchs eine vorbildliche Arbeit. Eine längere Diskussion gab es dann beim nächsten Punkt, Satzungsänderung zur erstmaligen Einführung eines Mitgliedsbeitrages. Dem Antrag wurde mehrheitlich zugestimmt. Ehrungen für 25jährige Mitgliedschaft waren dann an der Reihe. Vorsitzender Graser überreichte an Wenzl Landgraf eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Für die nicht anwesenden Jubilare Renate Schultes und Rudi Fischer wird die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Bei seinen Schlußworten bedankte sich Graser beim Vorstandsgremium und allen Mitgliedern für die Unterstützung des FWB. Er hoffe, dass im nächsten Jahr die Aktivitäten wieder gestartet werden können. Neben Stammtischen, Tagesausflug, sind auch ein Spielenachmittag für Kinder am Spielplatz geplant. Außerdem bat er um intensive Mitgliederwerbung, damit weiterhin erfolgreich für die Bürger von Pressath gearbeitet werden kann.


Patenkind wieder auf Vordermann gebracht

                                              vorher

                                        nachher

Wir waren wieder bei unserem Patenkind, dem Kinderspielplatz "Am Brückl", aktiv. Die gesamten Sandflächen um die Spielgeräte wurden gesäubert. Mitglieder des Bauhof der Stadt Pressath haben uns unterstützt, indem sie den Rasen gemäht haben. Nun wünschen wir den Kindern mit ihren Eltern viel Freude und eine unfallfreie Zeit beim Benutzen des Spielplatzes. Sollte es Probleme geben, bitte gleich bei uns oder der Stadt melden.


Jahreshauptversammlung 2020 mit Neuwahlen

Die neue Vorstandschaft von links:

Böhm Julia, Krauthahn Barbara, Pfleger Max, Davis Christiane, Busch Thomas, Graser Wolfgang, Fuchs Rudi, Pöllmann Raimund. Forster Stefan fehlt auf dem Bild.


Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung des „Freien Wählerblock Pressath“. Ganz besonders begrüßte erster Vorsitzender Wolfgang Graser den Ehrenvorsitzenden Albert Butscher. Dann ging Graser auf die Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres ein. Recht erfolgreich war der Ausflug in die hessische und bayerische Rhön. 40 zufriedene Teilnehmer besichtigten die Wasserkuppe und das Kloster Kreuzberg. In diesem Jahr mußte leider der geplante Ausflug nach Tschechien corona bedingt ausfallen. Wie jedes Jahr erfolgreich, war auch die Teilnahme am letzten Weihnachtsmarkt. Am frühen Nachmittag waren alle Wildspezialitäten ausverkauft, obwohl diesmal das Angebot aufgestockt wurde. Eine Teilnahme am heurigen Weihnachtsmarkt ist noch offen. Ferner erwähnte er noch die Arbeitseinsätze beim Kinderspielplatz am Brückl. Sehr viel Zeit nahmen die Tätigkeiten für die Kommunalwahl 2020 in Anspruch. Neben der Nominierungsversammlung wurden noch 9 Wahlversammlungen und ein Info-Stand abgehalten. All dieser Aufwand hatte sich aber gelohnt. Seit langer Zeit zog wieder ein dritter Bewerber des FWB ins Gremium ein. Graser dankte nochmals allen Wählern für dieses Vertrauen. Nach dem Bericht des ersten Vorsitzenden las Schriftführerin Julia Böhm das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2019 vor. Beim Kassenbericht mußte Kassier Rudi Fuchs von einem geringen Minusbetrag berichten. Anlaß dafür waren die Ausgaben für die Kommunalwahl. Mit dem verbleibenden positiven Kassenbestand war er aber noch zufrieden. Kassenprüfer Reiner Kirschner bescheinigte Fuchs eine vorbildliche Arbeit. Unter der Leitung von Albert Butscher und Christoph Franzeck wurden dann die Neuwahlen durchgeführt. Diese ergaben folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender: Wolfgang Graser; Stellvertreter: Barbara Krauthahn; Kassier: Rudi Fuchs; Schriftführer: Julia Böhm; Beisitzer: Stefan Forster, Max Pfleger, Raimund Pöllmann; Kassenprüfer: Thomas Busch, Christiane Davis. Im Anschluß nach den Wahlen berichtete Stadtrat Richard Waldmann noch von der Tätigkeit des Stadtrats im abgelaufenen Zeitraum. Er hatte pro Monat die für ihn interessanteste Entscheidung herausgesucht. Beim Schlußwort des ersten Vorsitzenden bedankte sich Graser bei allen Mitgliedern für die ehrenamtliche Tätigkeit. Sein besonderer Dank galt der bisherigen und der neuen Vorstandschaft. Auch gab er noch bekannt, dass im nächsten Jahr, wenn möglich, ein Ausflug geplant wird. Auch möchte man am Kinderspielplatz einen Spielenachmittag für Kinder durchführen. Stammtische und öffentliche Fraktionssitzungen sollen auch wieder abgehalten werden. Er bat um intensive Werbung für den FWB Pressath, damit sich viele neue Mitglieder diesem anschließen und somit weiterhin erfolgreich für die Bürger von Pressath und den Dörfern gearbeitet werden kann. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass die drei amtierenden Stadträte alle Teilnehmer der Jahreshauptversammlung zu einer deftigen Brotzeit mit Freigetränken eingeladen hatten. 



Abschied aus der Vorstandschaft

Bei der Jahreshauptversammlung des „Freien Wählerblock Pressath“ standen diesmal auch Neuwahlen auf dem Programm. Dabei gab es zur bisherigen Vorstandschaft 3 Veränderungen. Beisitzer Stefan Pollert und die beiden Kassenprüfer Reiner Kirschner und Michael Schäfer stellten ihren Posten zur Verfügung. Neugewählt wurden Stefan Forster als Beisitzer, Christiane Davis und Thomas Busch als Kassenprüfer. Erster Vorsitzender Wolfgang Graser bedankte sich bei den Ausscheidern für die viele Freizeit, die sie für die ehrenamtliche Tätigkeit beim FWB geopfert hatten. Er überreichte an Stefan Pollert und Reiner Kirschner kleine Präsente. Da Michael Schäfer an der Versammlung nicht teilnehmen konnte, wurde es ihm nachgereicht. Graser hoffte, dass sie auch ohne Funktion den „Freien“ erhalten bleiben. Sichtlich überrascht war der erste Vorsitzende, als am Ende der Versammlung Stadtrat Richard Waldmann Graser für all seine bisher für den FWB erbrachten Leistungen dankte und ihm als Anerkennung einen Kasten „Pressather Bier“ überreichte. Waldmann hoffte, dass Graser noch lange so aktiv für den FWB unterwegs sei.




Patenkind wieder gepflegt

vorher

nachher

Wir waren wieder bei unserem "Patenkind", dem Kinderspielplatz "Am Brückl", aktiv. Es wurden die Sandflächen der Spielgeräte von Unkraut befreit und eingeebnet. Den Kindern mit ihren Eltern wünschen wir für die restliche Ferienzeit weiterhin viel Spaß beim Benützen des Kinderspielplatzes. Sollte es irgendwelche Probleme geben, bitte gleich bei uns oder der Stadt melden.




Patenkind betreut

Nachdem die Sperre bei den Kinderspielplätzen aufgehoben wurde, waren wir wieder bei unserem Patenkind, dem Kinderspielplatz "Am Brückl", aktiv. Es wurden die Sandflächen bei den Spielgeräten eingeebnet und gesäubert. Wie bereits im letzten Jahr, fanden sich leider auch heuer wieder Hinterlassenschaften von Hunden. Sollte jemand Beobachtungen machen, sprecht bitte die Personen an oder meldet sie bei der Stadt. Den Kindern wünschen wir mit ihren Eltern viel Spaß auf ihrem Kinderspielplatz, hoffentlich bald ohne Corona-Einschränkungen.


Arbeit kann los gehen

Am vergangenen Montag war die Vereidigung unseres neuen Bürgermeisters Bernhard Stangl und der neuen Stadträte (zu Coronazeiten natürlich mit Abstand). Uns, als Freier Wählerblock, freut es natürlich umso mehr, dass wir in dieser Amtsperiode einen dritten Stadtrat stellen dürfen. Wir wünschen unserem Eckhard Bodner (im Bild), für die nächsten 6 Jahre, alles Gute und eine angenehme Zeit, für die Arbeit um unsere Stadt. Nicht zu vergessen sind unsere wieder gewählten Kandidaten Wolfgang Graser und Richard Waldmann, denen wir eine ebenso angenehme Amtszeit wünschen, wie die letzten 6 Jahre.
Besonders freut es uns, dass sich die Stadtspitze wieder aus 3 Bürgermeistern zusammen stellt, welche jede Fraktion mit einschließt. Wir gratulieren Wolfgang Graser zur Wiederwahl zum 3. Bürgermeister. Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass es sich förderlich für die Zusammenarbeit der 3 Fraktionen in Pressath zeigt, wenn ma alle zam halten!!


Ausflug 2019

Auf in die Rhön, war diesmal des Thema beim Tagesausflug des „Freien Wählerblock Pressath“. Erster Vorsitzender Wolfgang Graser konnte in aller Früh 40 Teilnehmer begrüßen. An Bamberg und Schweinfurt vorbei, war das erste Ziel die Wasserkuppe in der hessischen Rhön. Bei schöner Aussicht konnten die Starts im Segelflugzentrum beobachtet werden. Aber auch das Segelflugmuseum und das Kulturdenkmal Radom weckte das Interesse der Teilnehmer. Zurück in der bayerischen Rhön, wurde dann in Bischofsheim das Mittagessen eingenommen. Nächster Programmpunkt war der Kreuzberg mit seinen Klosteranlagen. Nach der Besichtigung der Kirche und dem Erwandern des Gipfelkreuzes schmeckte Kaffee und Kuchen oder auch das Klosterbier besonders gut. Ziel für das Abendessen war die Frankenfarm in Himmelkron. Bei der Heimfahrt bedankte sich Graser beim Ehrenvorsitzenden Albert Butscher für die hervorragende Planung des Ausflugs. Den Teilnehmern übermittelte er großes Lob für die Disziplin und Pünktlichkeit. Er sprach die Hoffnung aus, alle beim nächsten Ausflug wieder begrüßen zu können.

Weitere Berichte
Share by: